Montag, 16. Juni 2014

// MOVIE MONDAY - ,,Das Schicksal ist ein mieser Verräter'' //

Hallo ihr lieben ♥
Ich freue mich sehr, denn heute kann ich über meinen aktuellen Lieblingsfilm ,, Der Schicksal ist ein mieser Verräter'', der erst seit letzter Woche Donnerstag im Kino läuft, posten!!
Ich war direkt am Freitagabend mit meiner besten Freundin im Kino und eines kann ich vorweg sagen: Nehmt auf jeden Fall Taschentücher mit, wenn ihr euch den Film anschaut... :D


Trailer & Allgemeine Informationen 



Schauspieler:
Shailene Woodley, Ansel Elgort, Sam Trammell, Laura Dern & Willem Dafoe

Kinostart in Deutschland:
12.06.2014

Autor des Buches:
John Green





Handlung

Die sechzehnjährige Hazel Grace Lancaster leidet an Schilddrüsenkrebs, der zwar durch Medikamente behandelt wird, jedoch nicht mehr heilbar ist. Ihren Eltern zuliebe besucht sie eine Selbsthilfegruppe für krebskranke Jugendliche, in der sie den siebzehnjähriger Augustus Waters kennenlernt. Augustus, von seinen Freunden ,,Gus'' genannt, dem infolge eines Tumors ein Bein amputiert werden musste, verliebt sich in Hazel. Doch sie lässt ihn zunächst nicht an ihn ran, aus Angst, ihn durch ein erneutes Ausbrechen ihrer Krankheit zu verletzen. Erst als Gus mithilfe ihrer Mutter und einer gemeinnützigen Organisation Hazel eine Reise nach Amsterdam, wo sie ihren Lieblingsautoren Peter Van Houten treffen soll, ermöglicht, kommen sich die beiden näher. Doch wie der Titel schon sagt: Das Schicksal ist ein mieser Verräter...

Meine Meinung

Von dem Autor hatte ich bereits vor einiger Zeit gehört, als wir im Deutschunterricht ,,Eine wie Alaska'', ein weiteres Buch von ihm, lasen. Zu der Zeit hörte ich auch erstmals von dem Buch zu diesem Film. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen das Buch vor Kinobeginn fertig gelesen zu haben, doch das habe ich leider nicht geschafft. Doch das werde ich auf jeden Fall nachholen, das Buch ist schon bestellt. :-)

Nun zum Film: Mir war schon vorher klar, dass es ein ziemlich trauriger Film werden sollte. Ich hatte den Film ,,Beim Leben meiner Schwester'', der ja auch die Geschichte eines krebskranken Mädchens (wenn auch anderes) thematisert, mehrmals gesehen und fand ihn einerseits wirklich schön, aber auf der anderen Seite auch unglaublich traurig und bewegend.

Schon den Anfang von ,,Das Schicksal ist ein mieser Verräter'' fand ich wirklich gut gemacht, denn da sagt Hazel: ,,Ich glaube, wir haben auf dieser Welt die Wahl, wie wir traurige Geschichten erzählen wollen. Wir können sie schönreden. Nichts ist so verkorkst, als das man sie nicht mit einem Peter-Gabriel-Song in Ordnung bringen könnte. Diese Variante gefällt mir genauso gut wie jeden anderen Mädchen. Doch es ist nicht die Wahrheit.'' Dieses Zitat hat mir sehr gefallen, denn ich finde damit hat sie absolut Recht. In Wirklichkeit wird doch vieles schöngeredet und daran ist vielleicht auch nicht unbedingt etwas Schlechtes. Doch man sollte nicht vergessen, dass das eben oft nicht die Wahrheit ist. Daran sollte man sich immer erinnern..

In dem Film hat Hazel eben diese Tatsache erkannt und kennt die Wahrheit. Sie hat verstanden und mehr oder weniger akzeptiert, auch wenn sie es unfair findet (was es auch ist), dass sie eben unheilbar krank ist und dass ihr Leben jederzeit vorbei sein könnte...Sie möchte kein Mitleid, sondern behandelt werden wie jemand ,,ganz Normales'' & ich denke, dass ist eine wichtige Erkenntnis. Klar, ist es wichtig zu kämpfen, und das tut sie auch. Doch trotzdem sollte man nicht die Augen vor der Wahrheit verschließen...Ich würde daher nicht sagen, dass sie pessimistisch ist, sondern eher realistisch.

Insgesamt würde ich sagen, dass in dem Film nicht nur eine ,,Krebsgeschichte'' erzählt wird, sondern einfach viel mehr. Unter anderem wird in dem Film ,,die Angst vor dem Vergessenwerden'' thematisiert & ich finde, dass das von zentraler Bedeutung im Leben von uns allen ist. Denn jeder möchte in irgendeiner Weise Spuren hinterlassen, zeigen, dass man dagewesen ist und nicht einfach so von der Erde verschwindet...

An dem Film gefällt mir, dass er einfach sehr ehrlich ist und, wie vorhin schon gesagt, die Wahrheit zeigt. Natürlich liebe ich Filme, besonders Liebesfilme, mit einem Happy End. Doch so gerne wie ich mir diese Filme anschaue, so ist mir auch klar, dass das nicht das reale Leben ist! Dieser Film ist anders, über die medizinische Korrektheit kann ich natürlich nichts sagen, aber ich finde, dass er weitaus besser als andere Filme zeigt, wie das reale Leben eben wirklich ist - und leider ist das manchmal ziemlich unfair...

Der Film ist, meiner Meinung nach, einfach zu vielschichtig, um ihn hier zum beschreiben. Zum einen bräuchte ich dafür mehr Zeit und zum anderen würde sich warscheinlich fast keiner wirklich den gesamten Text durchlesen. Da der Post jetzt schon relativ lang ist, beende ich ihn an dieser Stelle & empfehle euch einfach den Film unbedingt im Kino anzuschauen, auch das Buch zu lesen und auf jeden Fall genug Taschentücher bereitzuhalten :-)

Fazit

Wunderschöner Film, emotionsreiche Geschichte & vielschichtige Handlung - absolut sehenswert! ♥






P.S. Das Gewinnspiel, das eigentlich heute ende sollte, wird bis Mittwoch 18 Uhr verlängert!! Also habt ihr JETZT noch einmal die Chance eines von zwei tollen Beauty-und Pflegesets zu gewinnen!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen